DIE KLINGEL

Es gibt diejenigen, die diese Nachricht vor Ihnen gelesen haben.
Abonnieren Sie, um die neuesten Artikel zu erhalten.
Email
Name
Familien-oder Nachname
Wie möchten Sie The Bell lesen?
Kein Spam

Grundlagen Medizinisches Wissen und Erste-Hilfe-Verfahren.

Thema: Erste Hilfe bei Wunden.


Verletzung (aus dem griechischen Trauma - Wunde) ist eine Schädigung des Gewebes des menschlichen Körpers mit einer Verletzung ihrer Integrität und Funktion, die durch äußere (hauptsächlich mechanische, thermische) Einwirkung verursacht wird. Wunde (offener Schaden) ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut, Schleimhäute mit Schädigung verschiedener Gewebe und Organe, verursacht durch mechanische Einwirkung.


Flache Wunden mit Schädigung nur der oberflächlichen Haut- oder Schleimhautschichten, die durch einen flachen Gegenstand großflächig verursacht werden, werden als oberflächlich bezeichnet Abschürfungen , und Oberflächenschäden verursacht durch scharfes Objekt in Form einer dünnen Linie, Kratzer .


Je nach Verletzungsmechanismus, Art des verletzenden Objekts und Umfang der Gewebezerstörung gibt es:

schneiden

gehackt

gebissen

Feuerarme





Bei venös blutend, dunkles Blut fließt langsam und gleichmäßig in einem indirekten Strom heraus.

Bei kapillar Blutungen, Blut sickert von der gesamten Wundoberfläche.

Kapillare und venöse Blutungen werden durch Anlegen eines drucksterilen Verbandes gestoppt. Bei venösen Blutungen sollte die beschädigte Oberfläche angehoben werden.


Bei der Erstversorgung an der Verletzungsstelle ist es notwendig, die Blutung zu stoppen. Bei der Behandlung von Wunden ist Vorsicht geboten Asepsis und Antiseptika .

Asepsis - Dies ist eine Methode, die das Eindringen von Mikroben in die Wunde während der Behandlung verhindert. Bei der Behandlung von Wunden ist das Grundgesetz der Asepsis zu beachten: Alles, was mit der Wunde in Berührung kommt, muss steril sein.

Antiseptika beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die auf die Zerstörung von Mikroben auf der Haut, in einer Wunde oder im Körper (als Ganzes) abzielen.


Bei der Erstversorgung von Verletzungen und Wunden kann unter Berücksichtigung ihrer Schwere und Beschaffenheit eine bestimmte Abfolge von Erste-Hilfe-Maßnahmen unterschieden werden:

Bei allen Arten von Verletzungen ist es notwendig, das Opfer schnell und vorsichtig zum nächsten zu bringen medizinische Einrichtung, und wenn möglich, schnell einen Arzt oder Krankenwagen rufen.


"Erste Hilfe bei Blutungen" - Beispiel: Innere Blutungen. Es gibt drei Arten von Blutungen: kapillare, venöse und arterielle. Arterielle Blutungen und Erste Hilfe. Erste Hilfe bei Blutungen. Die Extremität muss angehoben werden. Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen. Anzeichen innerer Blutungen: - Blässe, Schwäche, Schwindel, kalter Schweiß.

"Wunden und Blutungen" - Bei Schusswunden ist der Einlass kleiner als der Auslass. Bei den Schusswunden überwiegen Schusswunden; die Splitter werden seltener bemerkt. Der Blutaustritt aus einem Blutgefäß wird als Blutung bezeichnet. Gesichtsverletzungen. Klassifizierung von Blutungen. Weichteilverletzungen der Kopfhaut sind immer gefährlich.

"Erste Hilfe bei Verletzungen" - Trauma der Beckenregion. Wenn das Opfer nicht atmet, beginnen Sie mit der Wiederbelebung. Wenn Sie gezwungen sind, das Opfer selbst zu transportieren, rufen Sie mehrere Helfer an. Es ist UNZULÄSSIG, Schienen an den Beinen anzulegen, wenn das Opfer in der "Frosch"-Position liegt. Verletzung der Wirbelsäule, zurück. Erste Hilfe bei Verletzungen der Beckenregion, Wirbelsäule, Rücken.

"Erste Hilfe" - Mann. Ausrüstung. Eine solche Rolle wird bei Kopfverletzungen verwendet. Was sind die Symptome von verstauchten Bändern? Kreuzworträtsel. - Wie ist das Gelenk aufgebaut? "Heißer Stuhl" Der Schüler kommt zur Tafel, setzt sich mit dem Rücken zur Tafel auf einen Stuhl, mit dem Gesicht zur Klasse. Was wird durch die Nummern 1 und 2 angezeigt? Welche Verletzung ist auf dem Bild zu sehen?

"Medizinische Versorgung von Verletzungen" - Erste Hilfe medizinische Versorgung mit einer Bauchverletzung. Ruhigstellung durchführen (Frakturstelle ruhigstellen). Geben Sie dem Opfer ein Anästhetikum. Geben Sie dem Opfer eine erhöhte Position in einer sitzenden (liegenden) Position. Erste Hilfe bei Brüchen der Beckenknochen leisten. Erste Hilfe bei Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen leisten.

"Künstliche Beatmung" - Die Aufgaben einer solchen Herz-Lungen-Wiederbelebung sind - Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege, Aufrechterhaltung der Belüftung der Lunge und des Blutkreislaufs. Künstliche Beatmung durch Mund-zu-Mund-Mund-zu-Nase-Methode. Theoretische Vorbereitung. Die Feststellung des klinischen Todes erfordert sofortige und aktive therapeutische Maßnahmen am Tatort.

Insgesamt gibt es 17 Vorträge zum Thema

Folie 2

Wunden. Eigenschaften von Wunden. P.M.P. Blutung. Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen

Themenoffenlegung -

Folie 3

Thema: "Wunden, Möglichkeiten Blutungen zu stoppen"

Folie 4

Wunden

Wunden - Verletzung der Unversehrtheit der Haut und der Schleimhäute.

Folie 5

Folie 6

Gehackte Wunden - mit einem scharfen Gegenstand zugefügt

  • Folie 7

    Platzwunde. Gekennzeichnet durch eingerissene Kanten und einen hohen Verschmutzungsgrad

  • Folie 8

    Schnittwunde Diese Wunde wird mit einem scharfen Gegenstand angebracht

  • Folie 9

    Schusswunde

  • Folie 10

    Stichwunde. Wird hauptsächlich mit Stichwaffen angewendet

  • Folie 11

    Wundversorgung

    • Stoppen Sie die Blutung
    • Waschen Sie die Wunde mit einer Desinfektionslösung oder Wasser
    • Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum
    • einen Druckverband anlegen
  • Folie 12

    Verletzungen der Kopfhaut

    Weichteilverletzungen der Kopfhaut sind immer gefährlich. Sie können von starken Blutungen, Schäden an den Schädelknochen, Gehirnprellungen (Gehirnerschütterung) oder Hirnblutungen (Hämatomen), dem Auftreten von Hirnödemen und Entzündungen der Hirnhäute (Meningitis, Enzephalitis) begleitet sein.

    Folie 13

    Hilfe geben

    • Reinigen und waschen Sie die Wunde
    • Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum
    • Stoppen Sie die Blutung
    • Verband anlegen (am besten steril)
    • kalt auftragen
    • einen Arzt aufsuchen

    Suchen Sie in allen Fällen von Kopfverletzungen unverzüglich einen Arzt auf.

    Folie 14

    Bauchwunden mit Prolaps der inneren Organe

  • Folie 15

    Hilfe geben

    • Reinigen und waschen Sie die Wunde
    • eine Wunde verbinden
    • Legen Sie Kälte auf den Verband im Wundbereich
    • Transportieren Sie das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus

    Eine Verzögerung ist nicht akzeptabel, da die Gefahr einer Bauchfellentzündung (Bauchfellentzündung) groß ist und es dann äußerst schwierig sein wird, dem Opfer zu helfen.

    Folie 16

    Gesichtsverletzungen

    Jede Verletzung im Gesicht ist immer extrem lebensbedrohlich. Erstens werden sie normalerweise von erheblichen Blutungen begleitet. Zweitens können sie Hirnschäden verursachen. Es ist auch möglich, eine Wundinfektion zu entwickeln (zuallererst besteht eine große Gefahr, an Tetanus oder Tollwut zu erkranken - wenn ein krankes Tier in eine Wunde gebissen wird), Schäden an den Nerven und Drüsengängen (Speichel, Tränenweg) . Letztendlich zieht die Verletzung des Gesichts die Bildung von groben, entstellenden Narben nach sich.

    Folie 17

    Hilfe geben

    • Reinigen und waschen Sie die Wunde
    • Stoppen Sie die Blutung
    • Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum
    • einen Druckverband anlegen
    • Kälte auferlegen
  • Folie 18

    • Binde
    • Schmerzmittel geben
    • Bringen Sie das Opfer sofort zu einem Augenarzt
    • Augenwunden.
  • Folie 19

    Brust Wunden

  • Folie 20

    Hilfe geben

    • Reinigen und waschen Sie die Wunde
    • Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum
    • Legen Sie einen abdichtenden (okklusiven) Verband an
    • Geben Sie dem Patienten Schmerzmittel
    • Bringen Sie das Opfer dringend in einer halb sitzenden Position zum Arzt
  • Folie 21

    Blutung

    Der menschliche Körper toleriert den Verlust von nur 500 ml Blut ohne besondere Folgen. Der Fluss von 1000 ml Blut wird bereits gefährlich, und der Verlust von mehr als 1000 ml Blut bedroht Menschenleben. Bei einem Blutverlust von mehr als 2000 ml kann das Leben eines Ausgebluteten nur gerettet werden, wenn der Blutverlust sofort und schnell wieder aufgefüllt wird. Eine Blutung aus einem großen arteriellen Gefäß kann innerhalb weniger Minuten zum Tod führen. Daher sollte jede Blutung so schnell wie möglich und zuverlässig gestoppt werden.




    Zeichen des klinischen Todes Main Bewusstseinsverlust. Seltene flache Atmung weniger als 8 Mal pro Minute oder deren Fehlen. Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader. Zusätzliche bläuliche Haut. Achtung: Bei einer Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung ist die Hautfarbe rosa. Bei einer Natriumnitritvergiftung ist die Haut violett-zyanotisch. Weite Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht.


    Erstuntersuchung Gehen Sie auf das Opfer zu. Fixieren Sie Ihren Kopf mit Ihrer Hand, schütteln Sie seine Schulter und stellen Sie die Frage: „Was ist passiert?“ Beurteilen Sie den Bewusstseinsgrad des Opfers anhand der folgenden Skala: Bei Bewusstsein – das Opfer kann seinen Namen sagen; Ihr Standort; Wochentag. Reaktionsfähigkeit auf Sprache – versteht Sprache, ist aber nicht in der Lage, die drei obigen Fragen richtig zu beantworten. Schmerzreaktion - reagiert nur auf Schmerz. Die Schmerzreaktion wird auf drei Arten überprüft: 1. Druck auf das Brustbein, 2. Kompression des Ohrläppchens, 3. Kompression des M. trapezius des Opfers zwischen Daumen und Zeigefinger. Keine Reaktion - bedeutet, dass das Opfer nicht auf Sprache oder Schmerz reagiert.


    Überprüfung der Reaktion auf Schmerzreizung: a - Druck auf das Brustbein; b - Kompression des M. trapezius Überprüfen Sie die Pupillenreaktion auf Licht. Schließen Sie die Augen des Opfers mit Ihrer Handfläche und öffnen Sie sie. Normalerweise verengen sich die Pupillen. Überprüfen Sie schnell die Fähigkeit des Opfers, Gliedmaßen zu bewegen.




    Kurzer Aktionsalgorithmus A-Wenn der Atemweg verlegt ist, stellen Sie seine Durchgängigkeit wieder her: Fingermanipulation, Unterkieferprotrusion, zwei Testatemzüge sowie das Heimlik-Manöver C-Wenn kein Puls vorhanden ist, beginnen Sie mit der HLW im Verhältnis von 2 Atemzüge - 15 Klicks * Puls der Herz-Lungen-Wiederbelebung


    Künstliche Beatmung der Lunge KONTROLLE UND REINIGUNG DER ATEMWEGE Wenn die Atemwege verschlossen sind, müssen Fremdkörper aus der Mundhöhle entfernt werden, die die Atmung beeinträchtigen. Drehen Sie dazu den Kopf des Opfers zur Seite und neigen Sie ihn gleichzeitig nach hinten, wie im Bild gezeigt. Biegen Sie die ersten beiden Finger mit einem Haken und schieben Sie sie in den Mund, wobei Sie versuchen, den Fremdkörper nicht in den Kehlkopf zu drücken. Überprüfen Sie dann erneut Ihren Atem




    Legen Sie das Opfer auf den Rücken. Öffnen Sie seinen Mund, reinigen Sie ihn von Fremdinhalten, entfernen Sie herausnehmbare Prothesen (Abbildung 1). Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten (Abbildung 2). Stellen Sie sicher, dass die Zunge den Kehlkopf nicht bedeckt. Halten Sie mit einer Hand den Kopf und Hals des Opfers fest und drücken Sie mit der anderen seine Nasenlöcher. Atmen Sie tief ein und drücken Sie Ihren Mund durch das Taschentuch fest gegen Ihren Mund und atmen Sie kräftig aus (Abbildung 3). Nehmen Sie die ersten 5-10 Atemzüge schnell (in 20-30 Sekunden) und folgen Sie ihnen im Rhythmus von Atemzügen pro Minute. Beobachten Sie die Bewegung des Brustkorbs des Opfers, wenn sich sein Brustkorb nach dem Ausatmen in Mund oder Nase hebt, bedeutet dies, dass die Atemwege passierbar sind und Sie die künstliche Beatmung korrekt durchführen. Künstliche Beatmung von Mund zu Nase. Halten Sie mit einer Hand den Kopf des Opfers in einem geneigten Zustand, schließen Sie mit der anderen den Mund. Atmen Sie tief ein und umschließen Sie die Nase des Opfers mit Ihren Lippen (durch ein Taschentuch) und atmen Sie kräftig aus. Verfahren:


    Bei der bei Kindern angewandten Methode der künstlichen Beatmung „Mund zu Mund“ erfolgt die Einatmung in die Lunge des Kindes durch den Retter gleichzeitig durch Mund und Nase mit einer Frequenz von etwa 20 Atemzügen pro Minute. Nach den ersten beiden Dosen müssen Sie überprüfen, ob eine Durchblutung vorhanden ist. Überwachen Sie bei kleinen Kindern unter zwei Jahren sorgfältig die Position des Kopfes, wenn er zu weit nach hinten geworfen ist. Überprüfen Sie Ihre Atemwege, um sicherzustellen, dass sie frei sind.


    Herz-Lungen-Wiederbelebung Die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird durchgeführt, wenn das Opfer nicht atmet und keine Karotispulsation hat. Das Hauptziel der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist die Sicherstellung ausreichender Atemwege, Atmung und Kreislauf bis zur Klärung der Diagnose und der anschließenden Behandlung. Eine externe Herzdruckmassage liefert, wenn sie mit einer Kompressionsrate pro Minute durchgeführt wird, weniger als 23 % (1/4) des normalen Herzzeitvolumens.


    Presstechnik Legen Sie die Basis der linken Handfläche auf den unteren Teil des Brustbeins, zwei Finger vom Processus xiphoideus entfernt. Legen Sie die Basis der Handfläche einer Hand auf die andere Hand, zwei Finger über dem Xiphoid-Prozess, heben Sie die Finger an, um die Rippen nicht zu berühren. Beugen Sie sich über das Opfer und halten Sie Ihre Unterarme in einer streng vertikalen Position, damit Ihr Körpergewicht „arbeitet“. Beuge deine Ellbogen nicht. Drücken Sie das Brustbein vertikal nach unten und senken Sie es um etwa 1/3 der Brustdicke ab. Lassen Sie keine oszillierenden Bewegungen des Körpers des Opfers zu und folgen Sie dem Rhythmus der Massage, wobei Sie sicherstellen, dass die Brust in gleichen Intervallen zusammengedrückt und entspannt wird. Führen Sie bei Erwachsenen oder Kindern mittleren und höheren Alters Herzdruckmassagen pro Minute durch. In Kindern jüngeres Alter Führen Sie mindestens 100 Klicks pro Minute aus.






    Wenn ein Herzstillstand mit einem Atemstillstand kombiniert wird, werden künstliche Beatmung und Herzmassage gleichzeitig durchgeführt. Unabhängig davon, ob Hilfe von einer oder zwei Personen geleistet wird, wechseln sich 2 schnelle Ausatmungen in den Mund oder die Nase des Opfers mit 15 Drücken auf das Brustbein ab. Die Wirksamkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen wird durch das Auftreten eines Pulses in großen Arterien, die Verengung der Pupillen, das Auftreten einer Lichtreaktion und die Wiederherstellung der Spontanatmung bestimmt. Bei Vorhandensein oder Wiederherstellung von Atmung und Herztätigkeit wird das bewusstlose oder im Koma befindliche Opfer auf die Seite gelegt, um ein Ersticken mit seiner eigenen eingesunkenen Zunge oder seinem Erbrochenen zu verhindern. Das Zurückziehen der Zunge zeigt sich oft durch Atmen, das an Schnarchen und stark erschwertes Einatmen erinnert. Um die Arbeit des Herzens wiederherzustellen, kann es in vielen Fällen ausreichen, einen präkordialen Schlaganfall durchzuführen. Dazu wird die eine Handfläche auf das untere Drittel des Brustbeins gelegt und mit der Faust der anderen Hand kurz und kräftig dagegen geschlagen. Das Vorhandensein eines Pulses an der Halsschlagader wird überprüft und in dessen Abwesenheit beginnen sie mit einer externen Herzmassage und einer künstlichen Beatmung der Lunge.


    REGELN FÜR DIE DURCHFÜHRUNG DER GESCHLOSSENEN HERZMASSAGE 1. Legen Sie das Opfer auf eine feste Oberfläche, knien Sie vor ihm neben seinem Herzen 2. Legen Sie den konvexen Teil der Handfläche entlang des Brustbeins (im oberen Teil der Brust), so dass die Finger den Körper nicht berühren. Legen Sie die andere Hand auf die Handfläche und verschränken Sie die Finger. Ihre Schultern sollten sich knapp über dem Brustbein des Opfers befinden und Ihre Arme sollten gerade oder wie abgebildet sein. 3. Drücken Sie, ohne die gestreckten Arme zu beugen, senkrecht auf den unteren Teil des Brustbeins 45 Zentimeter (für einen Erwachsenen). Hör auf zu quetschen. Machen Sie 15 Runden mit durchschnittlich 80 Kompressionen pro Minute. Die Aktionen des Retters sollten rhythmisch und gleichmäßig sein, nicht ruckartig. Um die richtige Geschwindigkeit zu bestimmen, zählen Sie: eins - zwei - drei, eins - zwei - drei 4. Werfen Sie den Kopf des Opfers zurück und nehmen Sie zwei Mund-zu-Mund-Atemzüge. Es ist sehr wichtig, dass der von Ihren Händen ausgeübte Druck richtig ausgeübt wird. 5. Überprüfen Sie nach 15 Kompressionen und zwei Atemzügen seinen Puls. Überprüfen Sie den Puls alle drei Minuten. 6. Sobald der Puls erscheint, stoppen Sie sofort die externe Kompression. Setzen Sie die Mund-zu-Mund-Beatmung fort, bis die Spontanatmung wiederhergestellt ist, und helfen Sie dem Opfer bei Bedarf beim Atmen.



    Test zur Vertiefung des Unterrichtsmaterials Fragen: 1) Geben Sie die Entschlüsselung der Abkürzung an: a-CPR; b-IVL; c-NMS - indirekte Herzmassage 2) Anzeichen von Atemstillstand (wählen Sie die richtige Antwort): a-Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader; b-geweitete Pupillen; c-Mangel an Luftstrom in der Nähe von Mund und Nase 3) Fügen Sie den 3. Weg hinzu, um die Schmerzreaktion zu überprüfen: a-Druck auf das Brustbein; b-Kompression des Ohrläppchens 4) Fügen Sie den 2. Satz hinzu: a-wenn keine Atmung vorhanden ist, beginnen Sie mit der mechanischen Beatmung; b-wenn es keinen Puls gibt, ? 5) Geben Sie der zweiten Methode der künstlichen Beatmung einen Namen: a- "von Mund zu Mund" b-? 6) Wann wird eine HLW durchgeführt? 7) Die Häufigkeit des Drucks auf das Brustbein (wählen Sie die richtige Antwort): a-20-30 Mal pro Minute. b Mal pro Minute einmal alle 5 min. 8) IVL mit NMS wird im Rhythmus durchgeführt (wählen Sie die richtige Antwort): a-3 Drücke und 2 Atemzüge; b- 2 Atemzüge und 15 Drücke; in-5 Atemzüge und 3 Drücke Russisches Bildungsportal Lebenssicherheits-Lehrbuch „Grundlagen des medizinischen Wissens“ / Klasse 10 / Smirnov et al. Design: Power Point, MS Word



  • DIE KLINGEL

    Es gibt diejenigen, die diese Nachricht vor Ihnen gelesen haben.
    Abonnieren Sie, um die neuesten Artikel zu erhalten.
    Email
    Name
    Familien-oder Nachname
    Wie möchten Sie The Bell lesen?
    Kein Spam